Startseite
BRUNIS kleine WELT
 Puppenhäuser, Miniaturen und Mehr

Lundby

Lundby ist das älteste serienmäßig hergestellte Puppenhaus der Welt mit elektrischer Beleuchtung

Meine Puppenhaus - Sammlung besteht aus mehr als 20 Häusern mit den verschiedensten Einrichtungen aus etlichen Jahrzehnten. Mein ältestes Haus ist aus den 1950er Jahren. Das Jüngste unter dem Namen Lundby hergestellte Haus wurde 2010 hergestellt. Dazwischen gibt es wunderschöne Holzhäuser die sich oft nur durch die Tapeten des jeweiligen Jahrzehntes unterscheiden. Das spätere Haus "Götheburg" mit Kunststoffrahmen - in den 70ern gebaut -  ist wohl das bekannteste. Ich versuche hier die einzelnen Modelle nach ihrer Herstellung aufzulisten, stelle aber keinen Anspruch auf 100% Richtigkeit. Teilweise vergebe ich eigene Modellnamen, die ich mit * kennzeichne: Lundby El.-Dockhus ~ Göteborg* ~ Penthaus* ~ Economy ~ Götheburg/Gothenburg ~ Stockholm Delux ~ Manor ~ Lundbynette ~ Rainbow ~ Salame & Signor ~ Stockholm II ~ Smaland und Gotland.

*Göteborg = das Haus mit Holzrahmen
*Penthaus = das zweigeschossige Haus mit Dachterasse




dummy